1. Herren - 24. Spieltag: Auswärtsspiel beim SV Heiligenfelde

Spitzenreiter Heiligenfelde mit zweiter Pleite in Folge

Heiligenfelde. An zwei Niederlagen in Serie konnte sich beim SV Heiligenfelde keiner mehr erinnern. Nun muss der Klassenprimus der Fußball-Kreisliga Diepholz mit dieser ungewohnten Situation vor dem Topspiel in Mörsen am kommenden Wochenende aber fertig werden, denn gegen den TSV Bramstedt zogen die Grün-Weißen nach der Pleite in Vilsen erneut den Kürzeren und mussten den heimischen Platz mit einer 2:3 (1:1)-Niederlage verlassen.

In der ersten Hälfte waren allerdings die Hausherren das spielbestimmende Team, für den SVH ging es gut los: Torben Schmidt schickte Tobias Dickmann, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gerrit Bolte (28.). Im weiteren Verlauf scheiterten Dickmann, Jamer und Bolte allesamt am stark aufgelegten TSV-Schlussmann Sascha Heinsen. Auf der Gegenseite fand die Heiligenfelder Hintermannschaft beim 1:1 durch Daniel Zimmermann keinen richtigen Zugriff, als dieser einen flachen Pass von Martin Schoppe mit dem langen Bein über die Linie drückte (40.). "Das 1:1 zur Pause war für Bramstedt durchaus schmeichelhaft, aber die zweite Hälfte verlief dann relativ ausgeglichen", bilanzierte SVH-Trainer Frank Fischer.

In einem offenen Schlagabtausch gingen dabei sogar die Gäste in Führung, als ein langer Ball von Joshua Brandhoff Alexander Matissek erreichte, der Iven Lehner in der Mitte mustergültig bediente (52.).

Die Antwort gaben die Gastgeber nur drei Minuten später. Erneut gab es auf Grund eines Fouls an Isensee Elfmeter, Gerrit Bolte scheiterte zwar erst an Heinsen, doch Tobias Dickmann glich im Nachsetzten aus. Die spielentscheidende Szene ereignete sich daraufhin in der 75. Minute: Dickmann schloss in der Offensive zu überhastet ab und schoss Heinsen an, im Gegenzug gab es einen Freistoß für den TSV Bramstedt, und der Ball von Daniel Zimmermann wurde unhaltbar zum überraschenden Auswärtssieg des Aufsteigers ins Heiligenfelder Tor abgefälscht.

"Die Partie war ziemlich ausgeglichen, und ein Unentschieden wäre sicherlich ein gerechtes Resultat gewesen. Meine Mannschaft hat heute aber bis zum Letzten gekämpft", lobte TSV-Trainer Friedhelm Famulla den Einsatz seiner Truppe.

SV Heiligenfelde: Gerlach – Honscha, Spannhake, Isensee, Obst, Schmidt, Bolte, Könenkamp (60. Tischer), Buchheister (75. Hoffmann), Dickmann, Jamer.

TSV Bramstedt: Heinsen – Schoppe, Matissek (70. Kracke), Lambert, Stucke (10. Hohenkamp), Mauckisch, Lehner, Uhlenwinkel (45. Timmermann), Zimmermann, Brandhoff, Link.

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)