1.Herren - 16.Spieltag: Auswärtsspiel beim TV Neuenkirchen

Mäßiges im fahlen Flutlicht

TSV Bramstedt ist beim TV Neuenkirchen das glücklichere von zwei enttäuschenden Teams – 3:2

von Karsten Bödeker

Der TSV Bramstedt steht in dieser Saison in der Fußball-Kreisliga für Serien. Sieben Spielen ohne Niederlage folgten fünf Partien mit nur einem Punkt und eine gewisse Ratlosigkeit. Das jüngste 3:2 (0:1) im Verfolgerduell beim TV Neuenkirchen soll einen neuen Lauf starten.

„Das 1:1 in Mörsen hat uns etwas Sicherheit gegeben“, meinte Trainer Sven Plaumann, der den Erfolg beim nicht einfach zu spielenden TVN einem Jokertor von Florian Timmermann in der Nachspielzeit verdankte.   „Eigentlich war das Spiel gelaufen, mit dem 2:2 hätten alle gut leben können“, sagte Plaumann zur Schlussphase. Allerdings schien der TVN mehr zu wollen, spielte auch in den finalen Minuten weiter nach vorne und vergaß dabei die Sicherung des eigenen Tores. In der Vorwärtsbewegung ging der Ball verloren, Alexander Matissek spielte daraufhin zu Iven Lehner, der den erst zehn Minuten zuvor eingewechselten Timmermann einsetzte – 3:2 (90.+2). Neben diesem spannenden Finale zog die Partie ihren Reiz vor allem aus drei mehr oder minder elfmeterwürdigen Szenen. Ansonsten erlebten die Zuschauer nicht unbedingt ein Spiel auf dem Niveau des oberen Tabellendrittels – der Kampf überwog auf dem engen Platz im fahlen Schein des Flutlichts. Die Kräfteverhältnisse waren zwar ausgeglichen, doch echte Torszenen blieben Mangelware. Der TSV Bramstedt ließ dem TVN zunächst viele Räume. „Wir haben eine halbe Stunde gebraucht, bis wir wach waren“, meinte Plaumann. Da führten die Gastgeber aber schon mit 1:0 durch den Elfmeter von Timo Lües (25.). Der war berechtigt, denn Bramstedts Keeper Michael Harpenau hatte Nico Timme klar gelegt, nachdem seine Vorderleute sich von einem schnellen Einwurf hatten überraschen lassen. Harpenau stand für den erkrankten Sascha Heinsen im Tor. „Vermutlich wäre Michael auch so mal wieder dran gewesen“, erklärte Plaumann, der keine feste Nummer eins bestimmt hat. Gleich nach dem Wiederanpfiff kam mehr Leben ins Spiel. Zunächst traf Alexander Matissek im Nachsetzen, den ersten Schuss hatte er noch an den Innenpfosten gesetzt (50.). Dann kam Amadeus Stucke im Strafraum zu Fall, ein Neuenkirchener hatte die Sohle draufgehalten. Kurz darauf die gleiche Szene, nur hatte diesmal Matissek Bekanntschaft mit dem Gegner gemacht. „Beide Male muss man nicht zwingend pfeifen, aber in der Summe war ein Elfmeter berechtigt“, meinte Plaumann. Schiedsrichterin Svenja Exner (Seckenhausen) jedenfalls wertete die zweite Attacke als Strafstoß, den Varushan Chudawerdjan verwandelte (55.). Frank Nordmann vergab für den TVN, ehe Sebastian Klare den Ausgleich für die Neuenkirchener erzielte (64.). Dem vermeintlichen Endstand setzte schließlich Bramstedts Florian Timmermann das Siegtor zum 3:2 entgegen.