Sündermann-Cup 2015: 3. Spieltag

Twistringen siegt, Bramstedt remis

von Jens Hoffmann

Die Finalpaarung stand bereits vorher fest. Am heutigen Sonnabend ab 18 Uhr wird sich zwischen dem SV Mörsen-Scharrendorf und dem SV Bruchhausen-Vilsen entschieden, wer den Sündermann-Cup mit nach Hause nehmen darf. Jetzt steht auch fest, wer zwei Stunden zuvor das Spiel um Platz drei beim Fußball-Vorbereitungsturnier des TSV Bramstedt bestreitet: Es sind der SC Twistringen und die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst. Das haben die finalen Vorrundenpartien ergeben.

TSV Bramstedt - TSG Seckenhausen-Fahrenhorst 1:1 (0:1). Beide Seiten waren sich in ihren Beurteilungen über die 90 Minuten weitestgehend einig. Seckenhausen habe die erste Halbzeit dominiert, hätte auch deutlicher führen können, während Bramstedt zum Ende hin über die größeren Reserven verfügte und sogar noch mehr als der Ausgleich möglich war. Das stellte TSV-Trainer Sven Plaumann genauso fest wie Torben Budelmann, der mittlerweile nur noch Spieler der TSG ist, aber so etwas wie der verlängerte Arm von Neu-Coach Dirk Hofmann sein soll. Vor der Pause nutzte Sandro Wittig ein klasse Zuspiel von Marvin Bialucha zur Seckenhauser Führung (37.), während der Vorbereiter seine klare Gelegenheit ungenutzt verstreichen ließ. Neben Bialucha hätten auch Tobias Thiemann oder noch einmal Wittig nachlegen können. Taten sie aber nicht.

Das rächte sich im Anschluss. „In der zweiten Halbzeit waren wir viel giftiger, viel aggressiver“, stellte Plaumann zufrieden fest. Der Einsatz wurde belohnt, Daniel Zimmermann markierte das 1:1 (80.). Allerdings war es auch jener Zimmermann, der in der Nachspielzeit eine weitere hochkarätige Gelegenheit liegen ließ. Hätte er getroffen, wären die Bramstedter anstelle der TSG ins Spiel um Platz drei eingezogen. So jedoch ereilte den Gastgeber das vorzeitige Aus, das Sven Plaumann betont launisch kommentierte: „Als guter Gastgeber lässt man den anderen eben den Vortritt.“

SC Twistringen - TSV Okel 3:0 (0:0). Auch für den SCT geht der Sündermann-Cup heute im Spiel um Platz drei weiter. Für Okel ist dagegen Endstation. Dabei hielt der Kreis- gegen den Bezirksligisten vor dem Wechsel richtig gut mit, „wenngleich wir die etwas besseren Chancen hatten“, wie SCT-Coach Stefan Müller einräumte. In Hälfte zwei hätte Rico Volkmann den TSV sogar um Haaresbreite in Führung gebracht, scheiterte aber an SCT-Keeper Jens Lange. „Das war wohl die Schlüsselszene“, vermutete Müller im Anschluss. Denn fortan setzte sein Team die spielentscheidenden Akzente. Und er hatte einen genialen Vollstrecker in seinen Reihen: Niklas Hiller. Der nutzte drei Hereingaben von rechts zu drei Toren, traf zwei Mal per klassischem Abstauber (65./75.) und ein Mal per Kopf (90.). Effektiver geht’s nicht. „Er stand da, wo ein Torjäger stehen muss“, lobte ihn sein Coach.

Der sieht für seine Mannschaft im spielerischen Bereich zwar noch Luft nach oben, zeigte sich insgesamt aber zufrieden, „weil die Jungs nach den anstrengenden Einheiten doch müde sind.“ Er fände es zudem gut, dass „wir jetzt noch einen weiteren Test gegen einen guten Gegner haben.“ Heute, ab 16 Uhr, in Bramstedt gegen die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst.