Sündermann-Cup 2015: Finalspieltag

Vilsen überrascht in Bramstedt

von Jens Hoffmann

Der SV Bruchhausen-Vilsen hat das Fußball-Turnier des TSV Bramstedt um den Sündermann-Cup gewonnen. Der Kreisligist setzte sich im Finale überraschend gegen den Bezirksliga-Neuling SV Mörsen-Scharrendorf durch. Das Spiel um Platz drei entschied Twistringen für sich.

SV Bruchhausen-Vilsen - SV Mörsen-Scharrendorf 2:1 (1:1). Jörn Meyer nahm den Sieg gerne mit, weil es sich „um ein aussagekräftiges Turnier gehandelt hat“, bemerkte der Trainer der Vilser und fügte schmunzelnd hinzu: „Außerdem haben wir etwas für unsere Mannschaftskasse getan.“ Dass die Lilahemden das Preisgeld, das für Platz eins ausgelobt worden war, einsacken würden, zeichnete sich zunächst jedoch nicht ab. Die Mörsener, frisch in die Bezirksliga aufgestiegen, gingen durch Kay Sommerfeld früh in Führung und hätten durch Bartosz Drozdowski beinahe nachgelegt. „Da dachte ich schon, dass das an diesem Tag ein böses Ende für uns nehmen könnte“, bekannte Jörn Meyer nachher. Doch seine Sorgen erwiesen sich als unbegründet, die Partie entwickelte sich in die exakt entgegengesetzte Richtung. Vilsen traute sich mehr und mehr zu, agierte, initiierte und hatte die besseren Gelegenheiten. Sieben Minuten vor der Pause war es soweit und Mirco Müller mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich – das 1:1.

Das hohe Tempo der ersten Hälfte konnten beide Teams im Anschluss nicht fortführen, die Kräfte ließen hüben wie drüben nach. Mörsen entfachte ein wenig mehr Druck als der Gegner, doch der schoss das entscheidende Tor. Umjubelter Schütze war Steffen Lange (85.). „Das gute Gefühl dieses Turniererfolges wollen wir jetzt einschweißen. Es soll uns durch die weiteren Wochen führen“, erklärte Jörn Meyer.

SC Twistringen – TSG Seckenhausen-Fahrenhorst 2:0 (1:0). Die klassenhöheren Twistringer setzten sich im Spiel um Platz drei erwartungsgemäß durch, doch richtig zufrieden war Trainer Stefan Müller nicht. „Wir haben wieder viel zu viel zugelassen“, resümierte er. Dennis Kuhangel hatte den SCT in Führung gebracht (36.), doch dieser Treffer sorgte nicht für die erhoffte Sicherheit in Halbzeit zwei. Da hätte die TSG ausgleichen können, ja müssen. Doch SCT-Keeper Jens Lange machte dem Kreisligisten einen Strich durch die Rechnung und entschied gleich drei Eins-gegen-eins-Duelle für sich. Auf der anderen Seite machte es Andre Marischen besser. Sein 2:0 (78.) entschied die Partie.