1.Herren - 11.Spieltag (Nachholspiel): Heimspiel gegen TuS Kirchdorf

Bramstedt kassiert späten Ausgleich

von Karsten Bödeker

Ein spätes Gegentor brachte den Fußball-Kreisligisten TSV Bramstedt im ersten Pflichtspiel des Jahres um einen Sieg. Drei Minuten vor dem Ende traf Meinke Honebein vom TuS Kirchdorf zum 1:1 (1:0)-Endstand. Die Gastgeber hatten die letzte halbe Stunde in Unterzahl gespielt. Da die Kirchdorfer in der Tabelle deutlich besser platziert sind und die Personalsituation angespannt war, konnte Bramstedts Trainer Sven Plaumann mit dem Remis leben. „Kirchdorf ist ja keine Laufkundschaft. Und wir haben gekämpft und geackert und damit ein Zeichen für die nächsten Wochen gesetzt.“

Das ist fraglos auch nötig, denn der TSV steht nach einer völlig verkorksten Hinrunde nur unweit vor den Abstiegsrängen. Das Spiel auf dem Bramstedter Trainingsplatz war geprägt von den Bodenverhältnissen und der fehlenden Praxis. Fast vier Monate war der TSV nicht um Punkte angetreten. „Dafür war es recht ordentlich“, so Plaumann. Nur 14 Spieler hatte er zur Verfügung, zwei davon angeschlagen. Insgesamt spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, die Kirchdorfer hatten nur zwei Chancen und Bramstedt fehlte nach einigen gefälligen Offensivaktionen die letzte Entschlossenheit. „Wir hatten die gefährlichen Kirchdorfer Stürmer gut im Griff“, so Plaumann, nachdem lediglich Adam Sudy im letzten Moment gegen Honebein klären musste. Zuvor hatte Sudy noch selbst die Bramstedter Führung erzielt (16.).

In der Folge besaßen die Bramstedter leichte Vorteile, vor allem Daniel Kling tat sich hervor. Doch ausgerechnet der beste Mann leistete sich ein aus Sicht von Plaumann überflüssiges zweites Foul und sah berechtigterweise die Ampelkarte (56.). Die Kombination aus Unterzahl, immer müder werdenden Spielern und einem Klassetor sorgte dann doch noch für den Ausgleich. Bramstedt bekam an der Strafraumgrenze den hohen Ball nicht geklärt und Meinke Honebein schloss sehenswert per Volleyabnahme ab – 1:1 (87.).