1.Herren - 19.Spieltag: Auswärtsspiel beim TSV Weyhe-Lahausen

Gradinar mit Doppelpack

Stürmer sichert Lahausens 2:0-Erfolg

von Karsten Bödeker

Vier Minuten vor dem Abpfiff wechselte Thorsten Eppler seinen Stürmer Alexandru Gradinar aus. Der hatte beide Tore zum 2:0 (0:0)-Sieg des TSV Weyhe-Lahausen in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Bramstedt geschossen. Die Möglichkeit zum Sonderapplaus war aber nur einer der Gründe für den Wechsel. Vielmehr hatte Gradinar Sekunden zuvor die Gelbe Karte gesehen, und deshalb wollte Eppler seinen Offensivmann schützen. „Das war übrigens auch bei den beiden Auswechslungen zuvor so gewesen“, schmunzelte der Coach.

Eppler war sehr erleichtert über den Erfolg, denn „wir hatten eine ziemlich lange Pause, und da weiß man ja nie, wie das Team wieder startet.“ Doch der Dreier und der Einsatz beruhigten ihn: „Wir haben unsere gute Hinrunde bestätigt.“ Und so bleibt der TSV Weyhe-Lahausen der Spitzenreiter der Verfolger, hinter den schon fast enteilten Bezirksliga-Kandidaten aus Sulingen und Seckenhausen.

Angesichts der Tabellensituation sah es nach einem Arbeitssieg aus, doch die Bramstedter waren nach Epplers Ansicht deutlich besser als ihre Platzierung. Eine Einschätzung, die Trainer Sven Plaumann des öfteren hört, die ihm aber nicht hilft. Denn die Bramstedter stecken weiter im Tabellenkeller fest. Dabei agierten beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe, lieferten sich eine ordentliche Partie. Beide Trainer fanden den Sieg im übrigen verdient und lagen auch in dieser Einschätzung dicht beieinander. „Wer die Tore macht, hat verdient gewonnen“, meinte Plaumann. Seinem Team habe letztlich die Durchschlagskraft gefehlt. „Gerade in der zweiten Hälfte war es nach vorne zu wenig.“

Der TSV Weyhe-Lahausen stand kompakt in der Defensive, Louis Kelkenberg war ein umsichtiger Abwehrorganisator. Im offensiven Mittelfeld zog Rene Eggers die Fäden und bereitete einige Möglichkeiten vor, darunter mit schnellem flachen Pass das 1:0, das Gradinar aus acht Metern erzielte (55.). Eggers war zuvor mit Freistoß an Bramstedts Keeper Eike Blome gescheitert (27.). Blome entschärfte auch zwei Kopfbälle von Kelkenberg (35.) und Nic Huntemann, dem zweiten Stürmer der Lahauser (40.). Beide Male hatte Eggers den Eckball geschlagen.

Bei Lahausen hatten Christian Wiesner die Latte getroffen (8.) und bei Bramstedt war Lehner an Tom Willmann gescheitert (13.). Die erste Halbzeit hatte deutlich mehr Strafraumszenen als die zweite. Die Tore fielen dennoch später, und Gradinar legte nach einem Alleingang mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze noch das 2:0 nach (66.). Die Gäste mühten sich zwar bis zum Schluss, wurden aber nicht mehr ernsthaft gefährlich.

TSV Weyhe-Lahausen - TSV Bramstedt 2:0 (0:0)

TSV Weyhe-Lahausen: Tom Willmann – Hadär, Huntemann, Jacobi (46. Hundt), Kelkenberg, Weerts, Gradinar (86. Kilinc), Eggers, Böttjer, Bremer, Wiesner (72. Hellmuth).

TSV Bramstedt: Blome – Zimmermann (65. Matissek), Frese, Lehmkuhl, Sudy (72. Meyer), Justus Stucke (72. Chudawerdjan), Amadeus Stucke, Link, Lehner, Dührkop.

Tore: 1:0, 2:0 Alexandru Gradinar (55./64.).