1.Herren - 18.Spieltag (Nachholspiel): Heimspiel gegen SV Bruchhausen-Vilsen

Vilsens siebter Streich

Fußball-Kreisligist setzt seine Siegesserie im Nachholspiel beim TSV Bramstedt fort

von Dennis Schott

Das spielen, was bei Betrachten des Kaders auch möglich sein sollte – nicht immer ist der SV Bruchhausen-Vilsen diesem Anspruch gerecht geworden. Mittlerweile scheint sich der Fußball-Kreisligist aber gefunden zu haben. Mit dem 5:2 (2:0)-Erfolg im Nachholspiel beim TSV Bramstedt fuhr das Team von Trainer Jörn Meyer bereits den siebten Pflichtspielerfolg in Folge ein, sechs im Ligabetrieb und einen im Kreispokal.

Es läuft bei den Lila-Hemden, an dieser Erkenntnis gibt es inzwischen kein Vorbeikommen mehr. Dabei beinhaltete die jüngste Partie eine Phase, in der die Gäste schwächelten und um ihren sicher geglaubten Sieg bangen mussten. „Wir haben es unnötig spannend gemacht, den Gegner mit unserem Unvermögen wieder stark gemacht“, monierte Vilsens Trainer Jörn Meyer. Seiner Ansicht nach hätte sein Team nach den Toren von Daniel Freund (7.) und Niklas Schröder (23.) mehr als mit 2:0 führen müssen. „Das war noch geschmeichelt“, meinte er, nachdem Freund alleinstehend vergeben und die Vilser aus dem Gewühl heraus den Innenpfosten getroffen hatten.

„Und dann ist genau das passiert, was wir eigentlich verhindern wollten: ein schnelles Anschlusstor“, seufzte Meyer. Dafür zeichnete nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff Iven Lehner verantwortlich, und er leitete mit diesem Treffer die beste Phase im Bramstedter Spiel ein. „Wir sind ein wenig ins Schwimmen geraten“, bemerkte der Vilser Coach.

In der Hinrunde hätte sein Team so ein Spiel vermutlich noch aus der Hand gegeben, im Laufe der Rückserie haben sich die Vilser aber insofern verbessert, als dass sie solche Schwächephasen unbeschadet überstehen können. Das 3:1 von Jan-Christoph Kornau (73.) sorgte jedoch noch nicht dafür, dass sich die Gäste sicher fühlen konnten. Mit einem 25-Meter-Schuss sorgte Daniel Zimmermann nur zwei Minuten später für den erneuten Anschluss. Danach bot sich Lukas Frese noch eine gute Möglichkeit, sein Schuss war allerdings zu unplatziert und somit eine leichte Beute für Vilsen-Keeper Dennis Kastendieck.

„Ich hätte mich zwar gefreut, wenn wir getroffen hätten. Aber ein Remis hätte den Verlauf nicht gerecht widergespiegelt“, gab Bramstedts Trainer Sven Plaumann unumwunden zu. Er hätte sich ein solches Auftreten wie in den 20 Minuten nach der Pause von der ersten bis zur 90. Minute gewünscht. Was ihn jedoch freute, war die Tatsache, dass sich sein Team nicht aufgab. „Wir haben nach dem 2:3 auch aufgemacht“, erachtete Plaumann die Gegentore zum 2:4 von Mathis Wohlers (77.) und in der Nachspielzeit von Moritz Warnke zum 2:5 (90.+4) als logische Folge.

TSV Bramstedt - SV Bruchhausen-Vilsen 2:5 (0:2)

TSV Bramstedt: Blome – Stucke (86. Bormann), Link, Meyer, Zimmermann, Stühring, Frese, Heinsen, Oberortner (90. Hagemann), Sudy, Lehner.

SV Bruchhausen-Vilsen: Kastendieck – Wicke, Meyer, Nico Schröder, Müller, Köhler, Schwirz, Kornau, Niklas Schroeder (87. Wohlers), Freund (55. Schiffbach), Alkozei (70. Warnke).

Tore: 0:1 Daniel Freund (7.), 0:2 Niklas Schroeder (23.), 1:2 Iven Lehner (49.), 1:3 Jan-Christoph Kornau (73.), 2:3 Daniel Zimmermann (75.), 2:4 Mathis Wohlers (85.), 2:5 Moritz Warnke (90.+4)