1. Herren: Krombacher Pokal - Runde 2

Iven Lehner macht den Unterschied

Offensivspieler des TSV Bramstedt ist beim 4:2-Pokalerfolg über Lahausen drei Mal erfolgreich

Bramstedt. Der TSV Bramstedt hat das Achtelfinale des Fußball-Kreispokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Famulla bezwang auf eigenem Platz den Kreisliga-Rivalen TSV Weyhe-Lahausen mit 4:2 (1:0). Das Resultat überraschte, schließlich traf der Tabellenneunte auf den -zweiten.

Doch das war nicht der entscheidende Grund, der den Bramstedter Coach so zufriedenstellte. Es war vielmehr die Tatsache, dass „es ein echter Pokalfight war mit zwei in etwa gleich starken Teams“, die Famulla begeisterte. Seine Mannschaft setzte sich also nicht in einem Larifari-Duell durch, in dem beide Teams nicht ans Optimum gingen, sondern behauptete sich in einem echten Härtetest. Dass der „Sieg zu hoch ausgefallen ist“, weil Leitungsunterschiede, laut Famulla, kaum auszumachen waren, spielte in der Nachbetrachtung nur eine untergeordnete Rolle. „Insgesamt war es schon okay, dass wir gewonnen haben“, schloss der Bramstedter Trainer mit seinen Ausführungen.

Sein Lahauser Amtskollege Matthias Seebeck gab ihm indirekt recht. „Nach der Pause konnten wir nicht mehr an unsere Vorstellung von Halbzeit eins anknüpfen“, legte Seebeck seine Sicht der Dinge dar.

Vor der Pause sei von den Bramstedtern nicht sehr viel Gefahr ausgegangen, fand er. „Die haben es meistens mit langen Bällen probiert, darauf konnten wir uns einstellen“, so Seebeck. Allerdings führte gerade eine solche Szene zum Rückstand, „als wir den Ball ein Mal doch passieren ließen“. Nutznießer war Iven Lehner (37.). Es sollte nicht sein letzter Streich bleiben. Unmittelbar nach dem Wechsel schlug er zum zweiten Mal zu (50.). Doch die Lahauser hielten noch einmal eine Antwort parat: Der eingewechselte Bastian Böttjer markierte den Anschlusstreffer (53.), dem allerdings nur kurze Zeit später das 3:1 durch Alexander Matissek folgte (60.). Bei seinem Distanzschuss sah Gästekeeper Kevin Diekena nicht sonderlich glücklich aus.

Und die allerletzten Zweifel, die jetzt noch am Bramstedter Erfolg bestanden, zerstreute ganze fünf Minuten später – ja, wer wohl? – richtig: Iven Lehner. „Er machte heute den Unterschied“, lobte Friedhelm Famulla seine Kreativkraft. Das 2:4 der Lahauser durch Tobias Marquardt fiel zu spät (82.).„Wir sind jetzt im Achtelfinale, wenn wir das auch überstehen, ist es zum Finale nicht mehr so weit“, so Famulla. Der Pokal hat eben nicht nur seine eigenen Gesetze, sondern auch seinen eigenen Reize.

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)