1.Herren - 6. Spieltag: Heimspiel gegen SV Lessen

Nach mäßigem Beginn überzeugt Bramstedt mit einem 3:0-Sieg

Bramstedt. Friedhelm Famulla musste nach 90 Minuten gleich zwei Resümees ziehen, die sich ziemlich voneinander unterschieden. Dem Trainer des Fußball-Kreisligisten TSV Bramstedt blieb nach dem vorgezogenen Heimspiel gegen den SV Lessen auch gar nichts anderes übrig, als die Partie zweigeteilt zu betrachten. Die erste und die zweite Hälfte waren von vollkommen unterschiedlicher Qualität, nicht miteinander zu vergleichen. Nach mauem Beginn und furiosem Ende stand schließlich ein überzeugender 3:0 (0:0)-Erfolg der Gastgeber fest – und Famulla war versöhnt.

Angesprochen auf die ersten 45 Minuten nahm der TSV-Coach kein Blatt vor den Mund. Er sprach von einem „ärmlichen Niveau“, zu dem beide Seiten gleichermaßen beigetragen hätten. Torchancen? Besaßen nicht nur Seltenheitswert, es gab sie schlichtweg (fast) nicht. Hüben wie drüben nicht. Einzige Ausnahme war ein Kopfball von Bramstedts Daniel Voss ans Außennetz (29.). „In der Pause habe ich dann deutliche Worte gefunden“, berichtete Famulla nachher. Er habe dabei aber nicht die verbale Keule herausgeholt, sondern gezielt an seine Mannschaft appelliert.

Famulla forderte einen ausgeprägteren Siegeswillen ein, er wollte mehr Einsatzbereitschaft sehen. Offensichtlich fand er die richtige Mischung aus Kritik und Motivation. Fortan gingen die Gastgeber nämlich viel entschlossener zur Sache. Sie zeigten, dass sie nicht nur einen, sondern unbedingt drei Punkte haben wollten. Sie ackerten, sie kämpften, sie kombinierten, sie bewiesen Tugenden, die sie zuvor vermissen ließen. Und, siehe da: Es funktionierte. Daniel Kling brachte die Hausherren in Führung, nachdem Gästekeeper Jannik Reinke einen 20-Meter-Freistoß von Daniel Zimmermann nur nach vorne abklatschen konnte (55.). Jetzt waren die Bramstedter richtig drin im Geschehen. Allen voran Iven Lehner. Beim 2:0 (61.) schlenzte er den Ball elegant ins Tor und tanzte vor dem 3:0 seinen Gegenspieler locker aus, um dann überlegt zu vollenden (72.) – die Entscheidung. Die Gäste waren nach dem Wechsel nur ein einziges Mal einem Treffer nahe. Nach einem Eckball vergaben sie gleich mehrmals die Chance, die Kugel irgendwie über die Linie zu stochern.

So nehmen die Bramstedter nach ihren nunmehr sechs Saisonspielen mit neun Punkten aktuell den siebten Tabellenplatz ein. Das ist nicht schlecht, hätte aber deutlich besser sein können, so Friedhelm Famulla. „Wir könnten wesentlich besser dastehen“, sagte der Coach und konkretisierte: „Wenn ich nur an unsere Begegnungen gegen Lahausen, Bassum und Kirchdorf denke, da haben wir einige Punkte liegenlassen, das ist schon ärgerlich.“ Dafür haben die Bramstedter nun gegen Lessen aus einem zunächst typischen 0:0-Kick das Maximum herausgeholt.

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)