2.Herren - 4.Spieltag: Heimspiel gegen TUS Varrel

Unentschieden trotz zweimaliger Führung

von Daniel Kling

Leider hat es am 4.Spieltag trotz zweimaliger Führung für unsere Jungs nur zu einem 2:2 (1:1) gereicht. Dieser Punkt war aber aufgrund der starken kämpferischen Leistung sehr verdient und es hätte mit etwas mehr Glück in der Schlussphase auch noch zu einem Sieg reichen können.

Unsere Jungs mussten das Spiel sehr defensiv angehen, da einige Spieler in der Startelf waren die erst seit kurzem wieder voll im Mannschaftstraining stehen oder noch nicht wieder ganz fit sind. Varrel hatte somit mehr Ballbesitz zu verzeichnen, aber wir konnten gleich unsere erste Chance zur 1:0 Führung nutzen. Ein langer Ball aus der Abwehr rutschte dem Varreler Verteidiger unter dem Fuß durch, so dass Julian Zurmühlen alleine auf den Torwart laufen und die Kugel eiskalt durch die Beine des Torwarts im Tor versenken konnte. Kurze Zeit hatten wir durch eine gute Umschaltsituation eine weitere Chance. Über die rechte Seite flankte Marcel Ohls auf den langen Pfosten zu Sven Bösche, der direkt einköpfen wollte, jedoch am gut reagierenden Torwart scheiterte. Varrel kam nur über Standards in unseren Sechszehner, aber das mit guten Chancen. Zwei mal durfte ein Varreler Spieler fast unbedrängt köpfen, zum Glück immer über das Tor. Kurz vor der Halbzeit kam es dann zum kuriosen Ausgleich. Ein langer Ball der Varreler rollte in Richtung Toraus. Als der Ball über der Linie war nahm Rückkehrer Houssam Hassoun den Ball mit der Hand auf und warf ihn zum Torwart zum Abstoss. Erstaunlichweise gab es einen Pfiff des Schiedsrichters und er zeigte auf den Elfmeterpunkt. Alle Proteste halfen nichts und auch ein Fragen beim Varreler Gegenspieler, der vermeintlich nichts gesehen haben will, brachte nichts. Der Elfmeter wurde verwandelt und es ging mit einem 1:1 zur Halbzeit in die Kabine.

Nach der Pause ein ähnliches Spiel jedoch mit etwas mehr Ballbesitz für uns als in der 1. Halbzeit. Varrel kam eigentlich gar nicht mehr vor unser Tor und wir konnten einige Chancen verbuchen. In der 60. Minute fischte der gute Varreler Torwart einen Freistoß von Daniel Kling noch aus dem Eck. 5 Minuten später wurde der spätere Torschütze Florian Timmermann eingewechselt um nochmals Schwung ins Spiel zu bringen - und das mit Erfolg. In der 74. Minute war es dann ein toller Pass von unserem Spielmacher Malte Stühring in die Schnittstelle der Abwehr, den Florian Timmermann aufnahm und ins lange Eck bugsierte. Varrel rannte nun wieder mehr an und wollte unbedingt den Ausgleich, kam aber wie in der 1. Halbzeit nur über Standards gefährlich vor unser Tor. So war dann in der 80. Minute das 2:2 auch ein Standard: Freistoß aus ca. 20 Metern der an Freund und Feind vorbei ins lange Eck trudelte. Die einzig nennenswerte Aktion gab es dann kurz vor Ende des Spiels. Ein Handspiel eines Varreler Abwehrspielers wurde vom Schiedsrichter geahndet, aber der Tatort auf die Strafraumgrenze gelegt anstatt eines berechtigten Elfmeterpfiffes. Der Freistoß aus 17m brachte dann leider nichts mehr ein und landete in der Mauer.