1.Herren - 3.Spieltag: Auswärtsspiel beim TSV Bassum

Mühsam, aber letztlich erfolgreich

TSV Bassum tut sich gegen starke Bramstedter schwer, setzt sich aber am Ende mit 2:1 durch

Bassum. Vor Wochenfrist demontierte der TSV Bassum den SV Mörsen-Scharrendorf fußballerisch und war nach Worten von Trainer Sven Plaumann kaum zu bremsen. Im Kreisliga-Spiel gegen den TSV Bramstedt sah das anders aus: Bassum spielte vor allem in der ersten Hälfte mit angezogener Handbremse, brachte wenig zustande. Das Ergebnis war aber das gleiche, der Absteiger aus der Bezirksliga behielt die drei Punkte mit einem 2:1 (0:1) daheim.

Dass sein Team über 90 Minuten überlegen war, veranlasste Bramstedts Trainer Friedhelm Famulla zu zwei Feststellungen. Die eine bezog sich auf die Partie und lautete: "Schade, dass wir nicht belohnt worden sind." Die zweite war grundsätzlicher und eine – nach drei Spieltagen zugegeben verfrühte – Analyse der Liga: "Ich hatte vor der Saison gedacht, dass Sudweyhe und Bassum eine riesigen Abstand zum Rest der Liga haben würden. Doch nach dem heutigen Spiel muss ich sagen, dass noch etliche andere da oben hingehören, wenn Bassum eine Spitzenmannschaft ist."

Zumindest in der Spielanalyse stimmte ihm Bassums Trainer Sven Plaumann zu: "Das war ein dreckiger Sieg und auch ein unverdienter", bekundete er offen. "Wir hatten Glück, haken das auch schnell ab, doch viele solcher Spiele dürfen wir uns nicht mehr erlauben." Giftiger seien die Bramstedter gewesen, und selbst als Bassum Anfang der zweiten Hälfte etwas mehr investierte, "hatten die immer eine Antwort parat", so Plaumann. Tief durchatmen konnte er, als ein Kopfball von Iven Lehner in letzter Minute an die Latte prallte (90.). Lehner gehörte neben Daniel Zimmermann zu den Aktivsten auf dem Feld.

"Wir haben eine tolle Offensivreihe, und wenn Daniel noch ein Tor macht, hätte er nicht nur ein gutes, sondern ein Wahnsinnsspiel gemacht", so Famulla. Doch so schoss Zimmermann nach Steilpass von Daniel Kling am Tor vorbei (26.). Daniel Voß scheiterte an Bassums Keeper Maik Bönsch (30.), Lehner traf aus spitzem Winkel das Außennetz (65.). Zudem herrschte in Hälfte zwei etliche Male Alarm im Bassumer Strafraum, doch kein Bramstedter konnte den Ball über die Linie bugsieren. Dass die Bramstedter Entwicklung nach oben geht, ist dem Team seit Monaten anzumerken, ein Rädchen griff ins andere, Famulla hat sein Team sinnvoll verstärkt. Bassum weiß nach drei Spielen mit immerhin sieben Punkten dagegen noch nicht so recht, wie stark es fußballerisch wirklich ist.

Für den Sieg reichte es dennoch, und das lag auch an Lars Diedrichs. Denn der Routinier gab seinem Team nach der Einwechslung die Richtung vor und sorgte für Belebung. So fiel das Bassumer 2:1 durch Mirko Labbus (80.). Iven Lehner hatte Bramstedt verdient in Führung gebracht (28.). Oliver Meyer glich aus, als die Gäste auf einen Pfiff des Unparteiischen warteten und einen Moment unaufmerksam waren (54.).

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)